A-66

Signatur: 
A-66
Titel: 
Auszug aus dem Kriegstagebuch des Braunschweigschen Grenadier-Regiments Nr. 17, bearbeitet und herausgegeben von Oberst a. D. Wolfgang Müller am 6. Juni 1952 in Düsseldorf
Enthälttyp: 
Enthält:
Enthält: 

Aus dem Vorwort des Verfassers: "Nachstehender Bericht des Kommandeurs G.R.17, Oberst Müller (Wolfgang), fand sich im Nachlass des Leutnant Hans Helmut Schwarz. Aerzen, gefallen 29.9.1943." Der Bericht schildert die militärischen Erfahrungen über die Angriffs- und Abwehrkämpfe südlich Orel vom 5.bis 26. Juli 1943. "Er wurde damals an maßgebliche Persönlichkeiten im Führerhauptquaartier und Ersatzheer geschickt, um gegen das sinnlose Opfern bei den Hitler-Offensiven anzugehen". (Farbkopie des Maschinendrucks von 1952, sowohl der Entwurf wie die Reinschrift).

Darin: 

Karte an den "Neuen Hannoverschen Kurier", verfasst von den Eltern des gefallenen Leutnants Hans Helmut Schwarz, in der sie ein berührendes Bild von dessen Regimentskommandeur Wolfgang Müller zeichnen (31. März 1946).

Datierung / Laufzeit: 
Juni 1952
Original bei/in: 
Originale der vorhandenen Kopien im Nachlass des Wolfgang Müller im Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP), Sankt Augustin
Signatur des Originals: 
01-516-007/2
Bearbeiter/in: 
Dr. Brigitte Müller-Bülow zu Dohna
Umfang: 
8 Bl.
Geburtsdatum: 
15.12.1901
Bemerkungen: 
Vollständiger Name: Wolfgang Wilhelm Max Müller (1901-1986)